Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers e.V.

About the company:
Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers (GFFT) ist ein Innnovationsforschungsinstitut, das sich für die Stärkung der Innovationskraft im deutschsprachigen Raum und Europa einsetzt. Unsere Aufgabe ist es, aktuelle Maßnahmen von Politik, Wirtschaft und Hochschulen zu untersuchen, Diskussionen zu initiieren und neue Wege aufzuzeigen.
Neben der konzeptionellen Arbeit wurde innerhalb der Tochter GFFT technologies GmbH eine voll ausgebaute, operativ arbeitende Transferplattform ins Leben gerufen. So können die Empfehlungen sofort in der Praxis eingeführt werden.
Jobs at Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers e.V.:
31. December 2025
Innovations:
Other
Professor Bibel lässt den Beginn der Künstlichen Intelligenz in Deutschland Revue passieren.
Prof. Dr. Wolfgang Bibel, emeritierter Professor für Intellektik an der TU Darmstadt, gilt als einer der Gründer der Künstlichen Intelligenz in Deutschland und Europa, Als Präsident der International Joint Conferences on Artificial Intelligence Inc. (IJCAII) vertrat er 1987–1989 die KI als deren weltweit höchster Repräsentant. Nach seiner Erstberufung als Full Professor an der University of British Columbia (1987) übernahm er von 1988 bis 2004 eine Professor für Informatik an der Technischen Universität Darmstadt. Weltweite Anerkennung errang Wolfgang Bibel durch die Entwicklung der Konnektionsmethode, die als eine der besten Theorem Proving-Methoden in die Lehre aller KI-Studenten einging. Herr Bibel wurde mit zahlreichen Ehrungen bedacht, darunter: Founding Fellow der American Association for Artificial Intelligence (AAAI); „The Silver Core“ durch die International Federation for Information Processing (IFIP); „The Donald E. Walker Distinguished Service Award“ durch die IJCAII; Fellow of EurAI; Associate des CIFAR; Herbrand Award durch Conferences on Automated Deduction Inc. (CADE); Fellow der GI.
Other
Mit diesem Manifest richten die Unterzeichner einen Appell an die Verantwortlichen aus Forschung, Wirtschaft und Politik, die Innovationskraft als einen der entscheidenden Faktoren für den Standort Deutschland anzuerkennen, die starke Abhängigkeit der einzelnen Organisationen voneinander zu verstehen und eine sukzessive Stärkung der Innovationskraft als Gemeinschaftsaufgabe
anzusehen. Die aufgeführten Themenfelder sind beispielhaft und dienen lediglich der Orientierung, sind aber nicht als abgeschlossen zu betrachten. Die GFFT bezweckt mit dem Manifest die Intensivierung einer konstruktiven Diskussion über geeignete Maßnahmen zur Steigerung der Innovationskraft und eine lebendige Umsetzung zum Wohle des gemeinsamen Standortes Deutschland.
Cybersecurity
Thomas Snor, Director Security bei A1 Digital, erläutert die Gründe, warum so viele Organisationen Schwierigkeiten bei der Absicherung ihrer Geschäftsaktivitäten haben.